Die Kunath-Reisen Frühbucheraktion!
Buchen Sie jetzt hier bei uns Ihre Bierreise nach Tschechien für 2022 und Sie erhalten volle 5% Frühbucherrabatt auf den Reisegrundpreis. Buchen und sparen, bei Kunath-Reisen!

Gültig bis 31. Januar
 

Tschechien

BÖHMISCHE BIERWANDERREISEN

Bierreisen in Böhmen. Tschechien ist untrennbar mit Bier verbunden. Nirgendwo sonst in Europa gibt es solch eine Faszination für den goldenen Gerstensaft, wie in diesem Land. Es herrscht eine echte Bierkultur, die fast schon an Hingabe grenzt. Nicht zuletzt ist Tschechien die Wiege des europäischen Bieres und so wundert es nicht, dass die besten Biere der Welt aus Böhmen und Mähren kommen. Für alle Interessierten haben wir hier, ein paar wunderbare Reisen zu unseren tschechischen Nachbarn, rund um das Thema Bier zusammengestellt. "Na zdraví - zum Wohl"!

 

BÖHMISCHE BIERWANDERREISEN - PILSENERTOUR

Die erste, unserer beiden Biertouren führt uns nach Pilsen. Pilsen ist das Mekka für Bier in Böhmen. Hier befindet sich die "Mutter" aller tschechischen Brauereien, die Pilsener-Urquell-Brauerei. Doch nicht nur helles, untergäriges Lagerbier mit einer feinen Bitternote wird in Pilsen gebraut. Zahlreiche Microbrauereien haben sich in und um Pilsen in den letzten Jahren etabliert. Die Palette reicht von der kleinen, gemütlichen Wirtshausbrauerei, über die moderne Craft-Beer-Brauerei bis hin zur Garagen-Brauerei, in der ständig an neuen Bieren getüftelt wird. Auf unserer Biertour wollen wir die Brauereien vor Ort besuchen, ihr Bier verkosten und mehr darüber verfahren, was das Bier in Böhmen so einzigartig macht.

Reiseverlauf 2022

(alle Reisetermine im Kästchen auf der rechten Seite)

1.Tag (-/-/A)
Pilsen. Individuelle Anreise nach Pilsen. Um 14:00 Uhr heißt es. "Herzlich willkommen in Pilsen"! In dieser Stadt dreht sich alles rund um´s Bier. Über 15 Brauereien gibt es in Pilsen und Umgebung. Von der Minibrauerei bis zum Weltkonzern sind alle Genre vertreten. Wir sind auf der Suche nach kleinen, handwerklichen Brauereien. Aber natürlich darf auch die berühmteste Biermarke der Welt, "Pilsener Urquell", nicht fehlen. Daher starten wir unsere Bierreise gleich mit einem Besuch der weltbekannten tschechischen Brauerei. Nach der Führung und Verkostung, Abendessen im angeschlossenen Brauereiwirtshaus. Übernachtung in Pilsen.

2.Tag (F/-/A)
Lagerbier, Pils & Weizen
Wir lernen die Grundlagen des Bierbrauenes kennen. Wie wird Bier eigentlich gebraut? Was ist der Unterschied zwischen obergärigen- und untergärigen Bier und welche Formen der Gärung gibt es? All diese Fragen erörtern wir auf einer kleinen Wanderung von Brauerei zu Brauerei. Entfernung, ca. 8,5 km. Höhenunterschied, ca. 130 Hm bergauf & 100 Hm bergab. Abendessen in einem gemütlichen Brauereiwirtshaus in Pilsen.

3.Tag (F/-/A)
Ale, IPA & Stout
Heute vertiefen wir unser Wissen und steigen ein in die Welt der Craftbiere und Minibrauereien. Dazu wandern wir wieder von Braustätte zu Braustätte und lernen obergäriges Ale, hopfengestopftes IPA und das samtig-dunkle Stout kennen. Entfernung, ca. 8 km. Höhenunterschied, ca. 190 Hm bergauf & 150 Hm bergab. Abendessen in einem modernen Brauereirestaurant in Pilsen.

4.Tag (F/-/-)
Abreise. Nach dem gemeinsamen und reichhaltigen Frühstück, Abschlussrunde in einer kleinen aber feinen Brau-Manufaktur in Pilsen. Anschließend besteht die Möglichkeit für einen Mittagsimbiss. Danach, ca. 14:00 Uhr Transfer zum Bahnhof, Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.
Zur Buchung der Reise "Böhmische Bierwanderreise - Klassikertour"


 

BÖHMISCHE BIERWANDERREISEN - RIESENGEBIRGSTOUR

Bierwandern im Riesengebirge. Diese Tour ist was für echte Bierfans. Denn auf unserer zweiten Biertour geht es hoch hinaus. Wir erwandern uns kleine Minibrauereien im "Reich des Rübezahl", dem Riesengebirge. Hier finden wir eine der besten Brauereien Tschechiens und natürlich die höchstgelegenste Brauerei Europas. Also auf geht´s!

Reiseverlauf 2022

1.Tag, Donnerstag (-/-/A) 25.08.2022
Anreise. Individuelle Anreise nach Zittau, Stadt im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland (evtl. schon am Vortag). Am Vormittag, ca. 10:30 Uhr Begrüßung durch die Reiseleitung auf dem Zittauer Bahnhof, anschließend Transfer mit Bus und Bahn nach Tschechien ins Riesengebirge. Unterwegs ist Zeit zum Geldwechsel, denn Tschechien gehört nicht zur Eurozone. In Harrachov Mittagseinkehr in der ersten Brauerei. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Vrchlabí / Hohenelbe Besichtigung und Einkehr in einer beliebten Familienbrauerei. Im Anschluss an die Führung, gibt es das Abendessen im gemütlichen Brauereiwirtshaus. Übernachtung in der brauereieigenen Pension.

2.Tag, Freitag (F/-/A) 26.08.2022
Riesengebirge, ca. 12 - 14 km, ca. 1.000 Hm bergauf & 180 Hm bergab
Wir starten zu einer zweitägigen Bierwanderung durchs Riesengebirge. Am Morgen Aufstieg ins Gebirge. Unterwegs Mittagseinkehr in einer der beliebten Bauden (Berghütte) mit eigener Hausbrauerei. Am Nachmittag Fortsetzung unserer Wanderung zur berühmten Wiesenbaude an der Schneekoppe, auch mit eigener Brauerei. Besuch der wahrscheinlich höchstgelegenen Brauerei in Europa. Abendessen und Übernachtung auf der Wiesenbaude.

3.Tag, Sonnabend (F/-/A) 27.08.2022
Schneekoppe, ca. 10 - 12 km, ca. 700 Hm bergauf & 1.000 Hm bergab
Am Vormittag Aufstieg zur Schneekoppe, dem dreifach höchsten Berg: höchster Berg Tschechiens, höchster Berg Schlesiens und höchster Berg nördlich der Alpen in Mitteleuropa. Am Nachmittag Abstieg ins Tal und Einkehr in einer Gebirgsbrauerei. Anschließend Transfer zur Unterkunft nach Pec pod Sněžkou / Petzer an der Schneekoppe. Am Abend gemütlicher Reiseausklang in der örtlichen Brauerei, bei einem frisch gezapften Bier und böhmischer Küche.

4.Tag, Sonntag (F/-/-) 28.08.2022
Abreise. Am Morgen Rücktransfer nach Deutschland. Unterwegs noch einmal Mittagseinkehr in einer Minibrauererei. Ankunft in Zittau ca. 14:45 Uhr. Verabschiedung durch die Reiseleitung und individuelle Heimreise.

Änderungen vorbehalten!
Zur Buchung der Reise: "Böhmische Bierwanderreise - Riesengebirgstour"


Die Idee der "Böhmischen Bierwanderreise" wurde 2012 ausgezeichnet mit der "Goldenen Palme" von GEO-Saison.

 






"Eine anregende Reise", urteilte die Jury.
 
Das sagen Reiseteilnehmer
"Ja, die Böhmische Bierwanderreise hat mir sehr gut gefallen. Die Unterkunft war phantastisch, so auch das Essen und natürlich auch das Bier. Besondere Erwähnung muss unser Reiseleiter finden. René hat souverän auf alle unvorhersehbaren Ereignisse reagiert und ist auf unsere individuellen Wünsche eingegangen. Das verlängerte Wochenende war sehr lehrreich und zugleich unterhaltsam und hat mir sehr viel Spaß gemacht, daran konnte dann nicht einmal das mäßige Wetter etwas ändern". Peter D. aus Berlin (Oktober 2019)

"Biertour-Riesengebirge. Mit der Unterbringung und der Verpflegung waren wir sehr zufrieden, teilweise wurden unsere Erwartungen übertroffen. Die Informationen zu den Örtlichkeiten während der Reise waren treffend und vielseitig. Die Reise war bestens organisiert, vor allem die Zusammenlegung von Biertour und Trekkingtour ist gut gelungen. Alle sind auf ihre Kosten gekommen. Als Team haben wir gut zusammen gepasst. Diese Reise können wir durchaus weiter empfehlen." Mathias & Waltraud J. aus Sachsen (August 2019)

"Die Böhmische Bierwanderreise im Riesengebirge war eine sehr schöne Reise. Mit der Organisation und zeitlichen Abfolge klappte alles, vor allem ist das dem Wanderleiter Frank Sühnel zu verdanken. Sehr interessant waren die Führungen durch die jeweiligen Braumeister durch die Bierbrauereien, dadurch erhielten wir ein umfangreiches Wissen über dieses Handwerk. Natürlich gab es zum Schluss immer eine Verkostung von verschiedenen Bieren. Eine empfehlenswerte Reise an der mehr Interessenten teilnehmen sollten..."
Günter K. aus Sachsen (August 2018)

"Wir waren begeistert und es hat sowohl motorisch als auch nutritiv und menschlich alles gestimmt! Frank ist dafür als Reiseleiter einfach perfekt. Wir können diese Wanderung nur bestens empfehlen und werden sicherlich so etwas noch einmal machen..."
Ralf W. aus Berlin (August 2018)

"Wer gerne leckeres Bier trinkt und in wunderschöner Natur wandert, für den ist die Bierwanderreise im Riesengebirge genau das richtige! Alles war super durchorganisiert und es gab sehr, sehr viel zulachen. Die Übernachtung auf der Wiesenbaude war auch ein Highlight. Ein bisschen fit und "trinkfest" sollte man allerdings sein..."
Jens Z. aus der Oberlausitz (September 2017)

"Es waren wieder schöne Tage im "Böhmischen Paradies" bei gutem Bier. Auch wenn, die Brauerei Rohozec leider nicht zu besichtigen war. Das Bier hat trotzdem geschmeckt. In den Jahren hat sich das Umfeld der Brauerei ganz schön verbessert. Die "Alte Schmiede" zum Abendessen in Frýdštejn, mit Aussicht auf den Sonnenuntergang am Ještěd war für uns Luxus - danke für die Wahl. Auch in Svijany hatte sich einiges getan. Leider haben wir es nicht geschafft, unsere beiden 1,5 l Bierkrüge bei der Verkostung gänzlich zu leeren. Für unsere kleine Gruppe war es einfach viel zu viel. Petr Kučera hat uns gut geführt und auch den kleinen Sonntagsvormittag-Spaziergang haben wir gut gemeistert."
Michael Z. aus Dresden (Mai 2015)

"Die Böhmische Bierwanderreise war sehr schön."
Martin T. aus Berlin (August 2013)

"Unsere Bier-Wander-Reise war ein tolles Erlebnis!!! Wir haben es schon weiter erzählt und das ist wohl die beste Werbung für Euch. Alles Gute bis zum nächsten Mal."
Silva und Jens B. aus Sachsen (Oktober 2012)
 
Sie suchen etwas ganz spezielles, etwas Besonderes für einen "runden" Geburtstag, das Firmenjubiläum, für die Vereinsausfahrt oder einfach für die Stammtischrunde zum "Herrentag"? Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot oder passen das Programm Ihren Wünsche an, z.B. "Zapferkurs", individuelle Termine, etc. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern.

Interner LinkKONTAKT
 
Anforderungen - leicht
Einfache, kurze Wanderungen geeignet für jedermann. Interesse an Bier im allgemeinen und tschechische Kultur und Geschichte im besonderen.

Diese Reisen könnten sie auch interessieren

 

Alle Wanderreiseangebote von Kunath-Reisen

 
 
LEISTUNGEN
3x Übernachtungen im DZ oder EZ (bei "Riesengebirgstour" nur MBZ möglich!)
3x Halbpension
4 geführte Reisetage
Brauereibesichtigungen mit Verkostung
Transfers lt. Programm
sorgfältig ausgearbeitetes Reiseprogramm
ausführliche Reiseunterlagen
umfangreiche touristische Informationen
Tipps zur Reisevorbereitung
deutschsprachige Reiseleitung

Zusatzausgaben
individuelle An- und Abreise
Mittagessen u. Getränke am Abend
Trinkgelder, Souvenirs
TERMINE & PREISE
29.10. - 01.11.2021
11.11. - 14.11.2021
02.12. - 05.12.2021 √!

06.01. - 09.01.2022
21.04. - 24.04.2022
05.05. - 08.05.2022
26.05. - 29.05.2022
25.08. - 26.08.2022 *
30.09. - 03.10.2022
27.10. - 28.10.2022
29.10. - 01.11.2022
10.11. - 13.11.2022
01.12. - 04.12.2022

* "Riesengebirgstour"

Termin ist buchbar / √! Termin ist gebucht
- Durchführung noch nicht gesichert

Termin gebucht
- Durchführung gesichert

√! Durchführung gesichert
- nur noch wenig Plätze frei

x Termin leider ausgebucht
- Warteliste möglich

Teilnehmerzahl
mind. 4 - max. 18 Personen

Bei Nichterreichen der Mindesteilnehmerzahl kann der Reiseveranstalter die Reise bis 30 Tage vor Reisebeginn absagen.

Veranstalter
Kunath-Reisen

Preise pro Person
490 / 590 €
Keine Teilnahme unter 18 Jahre!
(EZ-Zuschlag +125 €)*

*nur bei der "Klassikertour" möglich
KONTAKT & BERATUNG
Haben Sie Fragen zu unseren Reisen? Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir beraten Sie gern!

Telefon 03741 - 40 60 780
Mobilfunk 0179 - 225 43 67
Email E-Mailmail@kunathreisen.de

Aktuelle Bürozeiten
Montag - Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Kunath Reisen - Hinter dem Horizont
Inh. Daniel Kunath
Robert-Blum-Str. 9
D-08523 Plauen / Vogtl.

Web Externer Linkwww.kunathreisen.de

Ust-ID Nr.
DE 253 816 108

Bankverbindung
- Sparkasse Oberlausitz
IBAN
- DE 49 8505 0100 3000 1058 23
SWIFT / BIC
- WELADED1GRL
 
 
 
 
DATENSCHUTZIMPRESSUMSITEMAPAGBs
 
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN